Wie macht man Essig?

Möchten Sie mit anderen Essigherstellern Ihre Erfahrungen bezüglich selbst gemachten Essig austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Essig machen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Gärstarter

Mike am 31.08.2015 23:42:22 | Region: Tirol
Hallo

Ich habe in kleines Problem und zwar bekomm ich das mit dem Gärstarter nicht hin.
Ich habe mir eine Essigmutter von der Apotheke (zum dritten mal) geholt.
Und wie es im Büchlein Essig herstellen als Hobby gemacht.
Doch leider ist bei mir einfach nicht so wie beschrieben. Es dauert viel viel länger mit dem Alkoholgehalt geht auch nicht annähernd in der "Normalen Zeit".
Es funktioniert einfach nicht.
Kann auch guten lebenden Essig kaufen?
Wenn ja wo?

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Würde mich sehr freuen!!

Danke Euch.

LG Mike

RE: Gärstarter

Klaus am 01.09.2015 22:47:55 | Region: Ort in AT
Leider verstehe ich Deine Beschreibung nicht ganz. Gärt der Essig nun oder gärt er nicht? Wenn er gärt kannst Du dem gärenden Essig ja wieder Alkohol zugeben und so Deinen gärenden Essig vermehren.
Sollte es gären, aber immer nur langsam, liegt es vielleicht auch an dem Alkohol den Du verwendest. Bist Du sicher, dass er nicht geschwefelt wurde? Das wäre schlecht, das bringt die Bakterien um. Um ganz sicher zu gehen, z.B. Apfelsaft (ohne Konservierungsmittel!, nur pasteurisiert) 1:10 mit Korn aus Supermarkt vermischen. Der Korn ist sicher nicht geschwefelt, der Apfelsaft bringt die notwendigen Nährsalze. Wenn die fehlen kommt es auch oft zu schleppenden Gärungen.

Klaus

Mike am 02.09.2015 09:28:23 | Region: Tirol
Hallo Klaus

Sorry hab ich ein bisschen verwirrend geschrieben.
Ich hab einen Gärstarter gemacht mit einer gekauften Mutter wo es schon lange gebraucht hat bis ich ihn verwenden konnte dann hat der Essig einen komischen geschmack bekommen nun ists mit dem zweiten Gärstarter auch so das dieser wieder so lange braucht und ich habe angst das mein Natürlicher Apfelmost wieder nichts wird.
Der Apfelmost den ich verwendet hatte hat ca. 5,5alk.

Danke für deine schnelle Antwort.

LG
Mike

Klaus am 02.09.2015 22:52:31 | Region: Ort in AT
Da anzunehmen ist, dass der natürliche Apfelmost nicht geschwefelt wurde, kannst Du natürlich den für den Gärstarter benutzen.
Ich würde aus dem Gärstarter den Du bereits gemacht hast und jetzt hoffentlich auch gärt, wieder einen Gärstarter machen, es genügen 100 ml aus dem gärenden Starter. Um den neuen Ansatz vor unerwünschten Infektionen zu schützen (vielleicht ist das ja der Grund für den komischen Geschmack), solltest Du Essig zugeben. Säure schützt vor unerwünschten Mikroorganismen. Ein gutes Mischungsverhältnis ist z.B. 2,5 Liter Essig mit ca. 5% Säure, 1,5 Liter von Deinem Apfelmost und 100 ml filtrierter Gärstarter den Du jetzt ja schon hast (filtriert mit Kaffeefilter). Das Ganze in ein Gurkenglas, mit Tuch abdecken und warm stellen (nicht über 35°C!), Wärme schützt ebenfalls, außerdem gärt es dann schneller.
Nach ein paar Tagen sollte sich schon eine dünne Essigmutter gebildet haben, nach ca. 1 1/2 Monaten sollten die 4 Liter ausgegoren sein.

Gutes Gelingen!